MONIKA HAIDER

NATU:R lich FILZ / Monika Haider

FILZbild von Monika Haider

Textiles von Monika Haider in der Galerie im Gwölb, Haslach

 „Man könnte sagen, ich denke in Wollbildern“, erklärt Monika Haider. „Bei vielen Motiven, die ich mit dem Fotoapparat festhalte, überlege ich, wie ich sie in Filz umsetzen kann“. Die Absolventin der Kunstuniversität Linz / Studienrichtung Textil Kunst & Design gestaltet Bilder in Nassfilztechnik. „Mich fasziniert diese uralte Technik, mit deren Hilfe die Menschen früher Tierhaare zu kompakten Flächen verarbeiteten, um so Körper und  Behausung zu schützen“, erklärt die gebürtige Kirchschlagerin.

Filz stellt für die Künstlerin einen angenehmen Kontrast zu moderner Raumgestaltung dar, wo oft glatte Oberflächen dominieren. Themen und Motive findet Monika Haider in der Natur, im Alltag oder der Gesellschaft. Ihre Bildgestaltung ist reduziert in Form und Farbe. Auch gesellschaftskritische Ansätze fließen in ihre Arbeiten ein.

Eröffnung:       Freitag, 20. Oktober 2017, 19.00 Uhr
Ausstellung:    21. Oktober bis 18. November 2017
Öffnungszeiten: Freitag 16.00 – 18.00 Uhr, Samstag 10.00 – 12.00 Uhr
 
Galerie im Gwölb / Marktplatz 15 / 4170 Haslach

 

Facebooktwittergoogle_plusmail