Dateien für das Web

WIE DATEIEN FÜR DAS WEB
BEZEICHNET SEIN SOLLEN

Antonia-Zimmermann_lightline-LL1_digital-ART
Antonia-Zimmermann_lightlines-LL1_digital-ART_LINES-201707_diART-Gallery-Freistadt

Alle, die Daten als Bilder oder Textdateien für ihre Webseiten online stellen, sollten diese Dateien sehr genau benennen. Um eine Zuordnung treffen zu können müssen Suchmaschinen sich auf das verlassen, was wir ihnen als Informationen anbieten. Hat nun eine solche Bilddatei einen Namen wie z.B. DCSN12345 oder Einl 2017 01 web, weiß keine Suchmaschine, welcher Person sie zuzuordnen ist; sie wird also im www verloren gehen. Das ist sehr schade, denn jeder wünscht sich doch, dass er mit seinen Arbeiten von Mr. Google & Co gefunden werden kann.

Wir von den KUNSTNOTIZEN bekommen naturgemäß viele Bilder von euch, um sie als eyecatcher mit euren Ausstellungsdaten auf www.kunstnotizen.at zeigen zu können. Die meisten der Bilder, die wir bekommen, weisen in ihren Dateinamen nicht auf den Künstler, Bildinhalt oder Fotografen hin. Da wir wissen, wie wichtig die richtige Bezeichnung für den Künstler ist, um im www gefunden zu werden, benennen wir sie alle um, damit wenigstens über die KUNSTNOTIZEN-Webseite der Künstler aufzufinden ist.

Unsere Bezeichnung als Dateiname ist z.B. Antonia-Zimmermann_Burkhard-Zimmermann_Poetics-und-XPressives_Ausstellung-Elisabethinen-Linz-2017-04.
Der Dateiname kann ruhig lange sein, je mehr Informationen er enthält, umso öfter können die Suchmaschinen Verknüpfungen herstellen: in diesem Beispiel bei der Suche nach ‚Antonia Zimmermann‘ und ‚Burkhard Zimmermann‘, ‚Ausstellungen‘, ‚Elisabethinen’ und ‚Linz‘.

Ich weiß, es ist mühsam, jede Datei, jedes Foto, das auf die Webseite soll, so ausführlich zu benennen. Ich hoffe jedoch, ich konnte euch davon überzeugen, dass es nötig ist (Maschinen brauchen eben Unterstützung) – in eurem eigenen Interesse und auch in meinem, ihr könntet mir viel Arbeit ersparen und mir damit Zeit schenken für meine eigenen Aktivitäten. Da ich will, dass die KUNSTNOTIZEN-Plattform möglichst optimal funktioniert, werde ich auch weiterhin dafür sorgen, dass alle Dateien ausführlich bezeichnet sind.

Text: Antonia Zimmermann

Facebooktwittergoogle_plusmail